MENÜ

Mitteilung zum Jahresabschluss der SGH

Im sehr erfreulichen Tourismusjahr 2023 erweist sich die Beständigkeit des SGH-Geschäftsmodells als deren Erfolgsgeheimnis.

Das Geschäftsjahr 2023 der SGH stand im Zeichen eines sehr guten Tourismusjahres, so kann die Schweizer Hotellerie bezüglich Logiernächte ein Rekordjahr ausweisen. Das Jahr war aber auch geprägt durch volatile Zinsen, Teuerung und deren Auswirkungen auf die Kosten. Der Arbeitskräftemangel verstärkt die Herausforderungen der Branche zusätzlich. Die Nachfrage nach SGH-Mitfinanzierungen war im 2023 immer noch zurückhaltend. Die Gründe dafür liegen einerseits in den guten betrieblichen Ergebnissen der letzten Jahre. Dies ermöglichte, Investitionen selbst zu finanzieren. Andererseits ist immer noch viel Liquidität aus den Vorjahren vorhanden und die Geschäftsbanken beurteilen Finanzierungen in der Branche positiv. Unter diesen Vorzeichen hat der Darlehensbestand gegenüber dem Vorjahr um rd. CHF 5,7 Mio. auf CHF 228,9 Mio. abgenommen. Dies veranlasst durch ein tieferes Bewilligungsvolumen sowie ausserordentliche Rückzahlungen infolge veränderter Eigentümerstrukturen, Verkäufen, vorhandener Liquidität und neuer Finanzierungslösungen. Die Auszahlungen lagen mit CHF 18,6 Mio. klar unter dem Vorjahr (CHF 30,3 Mio.). Die ordentlichen Amortisationen pendelten sich wieder auf einem normalen Volumen bei CHF 20,2 Mio. (VJ: CHF 19,4 Mio.) ein. Der Bestand der bewilligten, noch nicht bezogenen Darlehen hat als Folge der Auszahlungen auf CHF 35,6 Mio. abgenommen, womit sich per 31.12.2023 die gesamten Verpflichtungen im Finanzierungsgeschäft auf CHF 264,5 Mio. gegenüber CHF 272,2 Mio. per Ende 2022 belaufen. Die guten Geschäftsergebnisse und die vorhandene Liquidität unserer Kundinnen und Kunden widerspiegeln sich in der Risikoentwicklung unseres Portfolios. Auch im 2023 mussten keine Verluste verbucht werden und die Ausstände der Zinsen und Amortisationen per Jahresende können weiterhin als tief bezeichnet werden.

In der Beratungstätigkeit waren die Auslastung und Produktivität über das ganze Jahr hindurch sehr gut. Dies zeigt, dass Investitionsprojekte in der Planungs- oder Realisierungsphase stehen. Gegenüber dem Vorjahr wurden 21 Gutachten mehr erstellt, d.h. 75 gegenüber 54 im Vorjahr. Der Honorarumsatz belief sich auf CHF 614'000 (VJ: CHF 350'000). Das Budget wurde damit übertroffen. Fast die Hälfte der Gutachten fielen in den Bereich der Plausibilisierungen bzw. Unternehmensbewertungen. Dies ist sehr erfreulich, da es sich dabei um Gutachten über geplante Projekte, die vor der Realisierung stehen, handelt. Mit weiteren rd. 20 % ist das Erstellen von Konformitätsgutachten sowohl im Bereich des Bundesgesetzes über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland (BewG) wie auch des Zweitwohnungsgesetzes (ZWG) immer noch ein wesentlicher Anteil der Tätigkeiten. Die Mehrheit der Auftraggeberinnen und Auftraggeber sind Hotelièren und Hoteliers (55%) und Investorinnen und Investoren (25%).

Im Bereich des Wissenstransfers haben wir uns in Schulungen und Informationsveranstaltungen bei Branchenverbänden, Institutionen sowie Finanzierungspartnerinnen und -partnern engagiert. Im Juni 2023 fand das Finanzforum bereits das 3. Mal im Rahmen des von HotellerieSuisse organisierten Hospitality Summit statt. Das Publikumsinteresse an den Themen «Investieren, Optimieren, Finanzieren» war gross. Diese wurden am Projekt der Stoos Lodge präsentiert und diskutiert. Abgerundet wurde das Forum durch ein Hospitality Immomonitoring von Wüest Partner.

Im Oktober fand der zusammen mit GastroSuisse lancierte Hotel Innovations-Award zum 7. Mal statt. Aus den eingereichten Dossiers hat die Jury «Bergwelten Salwideli» in Sörenberg, Luzern, zum Sieger gekürt. Das Projekt zeigt eindrücklich, dass digitale Prozesse das Gästeerlebnis verbessern und wie einheimische Materialien und regionale Produkte vorbildlich verwendet werden.

Die seit einiger Zeit laufende Modernisierung des SGH-Gesetzes machte im Berichtsjahr in einer Ämterkonsultation einen nächsten Schritt. Aktuell läuft bis zum 30.6.2024 die Vernehmlassungsphase.

Insgesamt hat die SGH im 2023 in allen Geschäftsbereichen ihren Förderauftrag vollumfänglich erfüllt und die Eigenwirtschaftlichkeit wahren können.

Wichtige Daten 2024

Für weitere Informationen

Peter Gloor, Direktor
044 209 16 30, pgloor@sgh.ch