Rückblick 57. Generalversammlung 12.06.2024
Die 57. Generalversammlung der SGH hat am 12. Juni 2024 erstmals im Rahmen des Hospitality Summit, dem Schweizer Beherbergungskongress, in Zürich-Oerlikon stattgefunden.
Die Generalversammlung 2024 wurde erstmals im Rahmen des von HotellerieSuisse organisierten Hospitality Summit in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon durchgeführt. Zusammen mit dem am Nachmittag durchgeführten Finanzforum der SGH, welches sich kurz-, mittel- und langfristigen Finanzierungsfragen der Beherbergungsbranche widmet, können Synergien genutzt und für die Teilnehmenden Mehrwerte geschaffen werden.
In seiner ersten GV als Präsident richtete Alois Vinzens seine Worte an die zahlreich erschienenen Genossenschafterinnen und Genossenschafter sowie Gäste. Dabei ging er auf die sehr positive Entwicklung des Tourismus, im Speziellen der Beherbergungsbranche nach der Pandemie, ein. Er erwähnte auch die Herausforderungen für die Hotellerie, die geprägt waren durch volatile Zinsen, Teuerung sowie Fachkräftemangel.
In diesem Umfeld hat die SGH die Branche mit subsidiären Darlehen, Beratungsdienstleistungen und Wissenstransfer unterstützt. Die Eigenwirtschaftlichkeit konnte gewahrt werden und die Arbeiten für die angestrebte Gesetzesänderung sind auf Laufen. Diesbezüglich wird im Verlaufe des Jahres 2024 mit Ergebnissen aus der vom Bundesrat eröffneten Vernehmlassung gerechnet.
Alois Vinzens hielt fest, dass die SGH aktuell sehr gut aufgestellt ist. Sowohl in der seit 2023 erneuerten Verwaltung wie auch innerhalb der Geschäftsstelle sind die Kompetenzen und Erfahrungen vorhanden, die Branche bedürfnisgerecht mit ihren Dienstleistungen zu unterstützen. Die SGH als Kompetenzzentrum der Schweizer Hotelförderung freut sich auf die weiteren Entwicklungen der Beherbergungswirtschaft.
Die Zahlen und Fakten des Geschäftsjahres 2023 wurden vom Direktor, Peter Gloor, präsentiert. Insgesamt hat die SGH im 2023 in allen Geschäftsbereichen ihren Förderauftrag vollumfänglich erfüllt und die Eigenwirtschaftlichkeit wahren können. Er dankte dem SGH-Team für die tagtägliche Arbeit zur Förderung der Schweizer Beherbergungswirtschaft. Im Dank eingeschlossen wurden die Genossenschaftsmitglieder, Kundinnen und Kunden sowie Netzwerkpartnerinnen und -partner, Bund, Kantone, Banken und insbesondere die Branchenpartner HotellerieSuisse und GastroSuisse.
Mit der Revision des Geschäftsjahres 2023 ist das Mandat der BDO ausgelaufen. Die Zusammenarbeit während der letzten 6 Jahre (Geschäftsjahre 2018–2023) war sehr gut und zielgerichtet und wurde vom Präsidenten verdankt. Die Verwaltung hat der GV - im Einvernehmen mit dem Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) - die Wahl der SWA Swiss Auditors AG, Pfäffikon, als Revisionsstelle für das Geschäftsjahr 2024 vorgeschlagen. Die Versammlung stimmte diesem Vorschlag zu.
Die Abwicklung der übrigen statutarischen Geschäfte erfolgte speditiv. Die anwesenden Genossenschafterinnen und Genossenschafter sprachen damit der Verwaltung und der Geschäftsleitung ihr Vertrauen aus.
Unter Varia wurde der langjährige Leiter der Standortförderung des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO, Dr. Eric Jakob, verabschiedet. Die ausgezeichnete, zielorientierte Zusammenarbeit wurde vom Präsidenten gebührend verdankt. Dr. Eric Jakob wird ab August 2024 als Leiter des Schweizerischen Generalsekretariats in Frankfurt a.M. eine neue Aufgabe übernehmen.
Im Anschluss an die Generalversammlung waren alle Anwesenden zum Stehlunch und dem darauffolgenden Finanzforum eingeladen.