MENÜ

DIE SGH

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsstrategie

Die Nachhaltigkeit mit ihren drei Ebenen liegt im Fokus unserer Fördertätigkeit zu Gunsten der Beherbergungswirtschaft. Auch betriebsintern und in der Zusammenarbeit mit weiteren Anspruchsgruppen legen wir das Augenmerk verstärkt auf nachhaltige Aspekte.

Rahmenbedingungen und Strategieerarbeitung

Die nachhaltige Entwicklung ist in der Schweizer Bundesverfassung als Staatszweck verankert (Art. 2 und 73 BV). Im Rahmen der SGH-Gesetzesrevision wird die wirtschaftliche Nachhaltigkeit ergänzt um die Dimensionen der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit. Der entsprechende Gesetzesartikel (neu Art. 2 des Bundesgesetzes über die Förderung der Beherbergungswirtschaft) soll wie folgt lauten:

«Der Bund fördert die Gewährung von Krediten für die Beherbergungswirtschaft, mit dem Ziel, deren Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und zu verbessern, sowie zu deren nachhaltigen Entwicklung beizutragen.»

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus und Mobilität ITM der Hochschule Luzern wurde während mehrerer Workshops innerhalb einer internen Arbeitsgruppe, bestehend aus Verwaltungs- sowie Geschäftsleitungsmitgliedern und Mitarbeitenden, die Nachhaltigkeitsstrategie ausgearbeitet. Die Strategie wurde an der Verwaltungssitzung vom 23.08.2023 verabschiedet. Sie wird mindestens alle vier Jahre geprüft, überarbeitet und von der Verwaltung erneut freigegeben. Bei der Erstellung wurden sowohl übergeordnete Strategien als auch gesetzliche Grundlagen berücksichtigt.

Mission

Die vorgesehene Änderung des Gesetzesartikels (neu Art. 2 des Bundesgesetzes über die Förderung der Beherbergungswirtschaft) gibt die Mission der SGH vor. Als Basis für die Umsetzung diente das bestehende SGH-Werterad, welches um die Komponente Nachhaltigkeit erweitert wurde.

Zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen heisst für die SGH konkret:

Intern

  • Wir setzen Nachhaltigkeitsmassnahmen gemäss Massnahmenkatalog um
  • Wir bieten faire und attraktive Arbeitsbedingungen
  • Wir gehen schonend mit Ressourcen um
  • Wir berücksichtigen Nachhaltigkeitsaspekte bei Investitions- und Beschaffungsentscheiden
  • Wir kommunizieren transparent und regelmässig über unsere Fortschritte

Extern

  • Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden durch Anreize für Investitionsentscheide mit Wirkung zur Stärkung der Nachhaltigkeit
  • Wir nutzen bestehende Strukturen und fördern ressourcenarme Investitionen
  • Wir bieten in der Finanzierung Sonderkonditionen für nachhaltige Investitionskonzepte
  • Wir stellen sicher, dass die Förderwirkung zielgerichtet ist und in der Branche ankommt
  • Wir vermitteln bei Bedarf entsprechende Kompetenzpartnerinnen und -partner

Handlungsfelder

Produkte & Dienstleistungen

Ziele:

  • Aktive Förderung von Finanzierungen mit nachhaltigem Charakter basierend auf der bevorstehenden Gesetzesrevision
  • Verstärkter Einbezug der Nachhaltigkeit in den angebotenen Dienstleistungen
  • Aufbau von Wissen im Bereich Nachhaltigkeit und Kooperation mit relevanten Fachstellen

Massnahmen:

  • Überarbeitung der Impulsdarlehen
  • Berücksichtigung der Nachhaltigkeit in den Beratungsgutachten
  • Teilen von branchenrelevantem Wissen zum Thema Nachhaltigkeit

Unternehmensführung

Ziele:

  • Bekenntnis zur nachhaltigen Weiterentwicklung der SGH gegenüber den Anspruchsgruppen sichtbar machen
  • Regelmässige und zielgruppengerechte Kommunikation
  • Regelmässiges Monitoring und kontinuierliche Verbesserung der nachhaltigen Bestrebungen

Massnahmen:

  • Erlangung einer Nachhaltigkeitszertifizierung (TourCert) und Teilnahme am Swisstainable-Programm
  • Publikation eines Nachhaltigkeitsberichts
  • Regelmässige Umfragen zur Geschäftspartnerschaft mit der SGH

Mitarbeitende

Ziele:

  • Das SGH-Team lebt die nachhaltigen Bestrebungen aktiv
  • Den Mitarbeitenden werden attraktive Anstellungsbedingungen geboten
  • Regelmässige Erhebung der Zufriedenheit der Mitarbeitenden

Massnahmen:

  • Durchführung von Schulungen über relevante Nachhaltigkeitsthemen
  • Überarbeitung des Personalreglements
  • Regelmässige Umfragen zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden

Klimaschutz & Ressourcenmanagement

Ziele:

  • Sparsamer Umgang mit den Ressourcen Energie, Papier, Abfall und Wasser
  • Regelmässige Erfassung von Verbrauchsdaten

Massnahmen:

  • Anpassungen innerhalb der Büroräumlichkeiten, um Ressourcen zu sparen (z.B. Recycling, Energiesparmöglichkeiten, Papierverbrauch)
  • Regelmässige Prüfung der Verbrauchsdaten
1/4

Bisherige Meilensteine

  • Im Hinblick auf die bevorstehende Gesetzesrevision wurden erste Schritte für die Überarbeitung der Impulsdarlehen in die Wege geleitet
  • Um eine kompetente Koordinationsstelle zu schaffen, wurde die neue Funktion «Nachhaltigkeitsverantwortliche/r» eingeführt, die die Umsetzung sämtlicher Ziele und Massnahmen bereichsübergreifend sicherstellt
  • Die Dokumente für die jährlichen Standortgespräche zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden wurden von Grund auf überarbeitet. Dadurch soll die Zusammenarbeit langfristig positiv beeinflusst werden.
  • Neu wird der Geschäftsbericht ausschliesslich digital publiziert, womit der Papierverbrauch stark reduziert werden kann

Kontaktieren Sie uns!

Wir sind jederzeit für Fragen zur Stelle.