MENÜ

Rückblick 56. Generalversammlung - 23.06.23

Fotografie: Anna-Tina Eberhard

Die 56. Generalversammlung der SGH hat am 23. Juni 2023 im Zürich Marriott Hotel unter zahlreicher Anwesenheit von Genossenschafterinnen und Genossenschaftern sowie Gästen stattgefunden und stand im Zeichen des Wechsels im Präsidium.

Die Generalversammlung 2023 stand im Zeichen der Neuwahlen für die Amtsperiode 2023–2026 (bis GV 2027). Alle bisherigen, von den Genossenschafterinnen und Genossenschaftern gewählten Mitglieder wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Die Vertreterinnen und Vertreter des Bundes wurden vom WBF im Januar 2023 bereits bestimmt. Schon im November 2022 wurde der Wechsel im Präsidium von Prof. Dr. Thomas Bieger zu Alois Vinzens, bisheriger Vizepräsident, bekannt gegeben. Nach 24 Jahren Tätigkeit in der Verwaltung der SGH, davon die letzten 10 Jahre als deren Präsident, wurde Prof. Dr. Thomas Bieger in der Videobotschaft von Bundesrat Parmelin, Vorsteher des Eidg. Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF, verabschiedet. Sein Nachfolger, Alois Vinzens, würdigte und verdankte die Leistungen von Prof. Dr. Thomas Bieger in einer kurzen Laudatio. Ebenfalls gingen der Dank und die Verabschiedung an die scheidenden Mitglieder der Verwaltung.

Prof. Dr. Thomas Bieger ging in seiner 10. und letzten Präsidialansprache einerseits auf die konjunkturellen Zyklen der letzten 25 Jahre und die Finanzkrise im Zeitalter der sozialen Medien und andererseits auf die Entwicklung der SGH und ihre Rolle im Rahmen der Beherbergungsförderung ein.

Die SGH konnte im 2022 ein insgesamt erfreuliches operatives Ergebnis erzielen. Die im 2020 aufgrund von COVID-19 vorgenommene Risikobeurteilung des Darlehensportfolios hat bekanntlich dazu geführt, dass die Gesellschaft per Ende 2020 eine Überschuldung ausweisen musste. Über eine mit dem Bund abgeschlossene Vereinbarung zur Verlustübernahme konnte diese gedeckt werden. Diese Wertberichtigungen konnten aufgrund der Entwicklung per Ende 2022 vollständig aufgelöst werden. Die SGH verfügt damit wieder über ein vollumfänglich intaktes Eigenkapital. Das Geschäftsmodell hat sich in der Krise – Pandemie und Negativzinsen – als äusserst robust gezeigt. Dies wurde auch durch Bundesrat Guy Parmelin in seiner Videobotschaft bestätigt. Die mit dem Bund abgeschlossene Vereinbarung konnte damit ohne Inanspruchnahme von Verlusten aufgelöst werden.

In der anschliessenden Podiumsdiskussion unter der Moderation des Direktors, Peter Gloor, wurde die Thematik «Beziehung Mensch-Technik im Kontext zur Beherbergungswirtschaft» mit Prof. Dr. Simon Mayer, Ordentlicher Professor für Interaction and Communication based Systems (ICS-HSG), Claudia Züllig Landolt, Gastgeberin Hotel Schweizerhof Lenzerheide, und Tim Moitzi, Resident Manager Neuro Campus Hotel in Vitznau, und die Möglichkeiten, aber auch Grenzen des Einsatzes von Robotern in der Beherbergung diskutiert.

Impressionen

Prof. Dr. Thomas Bieger

Peter Gloor, Direktor

Verabschiedung Prof. Dr. Thomas Bieger (scheidender Präsident), Véronique Hermanjat und Pierre-André Michoud (scheidende Verwaltungsmitglieder) durch den neuen Präsidenten Alois Vinzens

Podiumsdiskussion - Tim Moitzi, Prof. Dr. Simon Mayer, Peter Gloor, Claudia Züllig Landolt

/